Was für ein Trick! Jugendspieler aus La Masia zeigt sein Können

Was für ein Trick von diesem Jungspund. Erst trickst Sergi Oriol seinen Gegenspieler lässig aus und schiebt dann die Pille locker am Torwart vorbei in den Kasten.

Die Jugendakademie des FC Barcelona – La Masia

Kein Wunder, das Sergi Oriol in der berühmten La Masia spielt, der Jugendakademie vom FC Barcelona. Aber ob er es wirklich mal zum Topspieler schafft? Viele der Nachwuchskicker scheitern und nur wenige schaffen es zum Profi. Messi, Iniesta, Xavi, Fàbregas, Guardiola, Piqué, Puyol, Reina, Valdés oder Thiago, sie alle haben ihr Ziel erreicht, aus der Talentschmiede des FC Barcelona zum Fußballstar.

Der Holländer Johan Cruyff hat das Ausbildungssystem seiner Zeit in Barcelona eingeführt. Nach dem Vorbild von Ajax Amsterdam, die schon immer vorzügliche Jugendarbeit leisteten, wurde die Jugendakademie La Masia eröffnet. Davor schaften es kaum Jugendspieler in den Kader der ersten Mannschaft von Barcelona. Nachdem Cruyff ein einheitliches Spielsystem über alle Jugendmannschaften hinweg eingeführt hat, schafften es in seinen acht Jahren als Coach respektable 29 Jugendspieler in die Profimannschaft. Mittlerweile gibt es La Masia nicht nur in Barcelona, sondern auch in der Hauptstadt Argentiniens, Buenos Aires.

„Es interessiert hier nicht, wie kräftig ein Junge ist, wie lange er rennen kann. Es interessiert nur: was kann er mit dem Ball. Darauf ist die ganze Ausbildung ausgerichtet: technisch einmalige Spieler hervorzubringen […]. Barca lehrt, nicht kräftig, sondern intelligent zu sein“ Johan Cruyff

Diese Philosophie ist wohl der größte Unterschied zu allen anderen Jugendschmieden auf der Welt. Intelligenz und nicht Kraft machen den Unterschied. Ballkontrolle als oberstes Ziel. Passen, passen, passen. Tiki-Taka!

Barcelona hat sich zum Ziel gesetzt, die Hälfte der Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs zu holen. Ein sehr ehrgeziges Ziel in einer Mannschaft, die auf einem solchen Toplevel spielt. Dies ist sicherlich auch ein Grund, weshalb die spanischen Nationalmannschaft in den letzten Jahren so erfolgreich war. Ob es Sergi Oriol aus dem Video schaffen wird ist fraglich. Aber er hat bestimmt die besten Voraussetzungen dafür und die beste Ausbildung vor sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.