ERFAHRUNGSBERICHT 2022 // Everfits in Stuttgart

Das Team von CRAZY about SPORTS ist nicht nur im digitalen, sondern auch im analogen Bereich sportbegeistert. Deshalb probieren wir gelegentlich neue Sachen aus. So zum Beispiel das Outdoor Trainings-Konzept von Everfits am Standort Stuttgart. Hier haben wir sowohl an einer Trainingseinheit in Degerloch Waldau als auch an einer Einheit im Rosensteinpark teilgenommen. Die Einheiten sollen bei jedem Wetter stattfinden. Also egal, ob es regnet oder schneit oder sehr heiß ist. Geschwitzt wird immer. An unseren beiden Trainingstagen hatte es nicht geregnet und es waren angenehme Temperaturen. Wir hätten aber auch teilgenommen, wenn es geregnet hätte oder kalt gewesen wäre.

Um an einer Einheit teilnehmen zu können, muss diese drei Stunden vorher digital gebucht werden. Wir haben uns dazu auf der Website von Everfits angemeldet, eingeloggt und schließlich die Einheiten gebucht. Das ging relativ unkompliziert. Bezahlt wird entweder als Abo-Modell (45 Euro für 9 Einheiten pro Monat, Abo-Laufzeit 6 Monate, danach mtl. kündbar) oder als Karten-Modell (z.B. 10er Karte für 110 Euro oder 20er Karte für 180, jeweils 6 Monate gültig). Wenn man also weiß, dass man sicher 9 Einheiten im Monat mit Everfits trainieren wird, fährt man mit dem Abo-Modell am günstigsten, nämlich für 5 Euro pro Einheit.

Nachdem wir uns rechtzeitig angemeldet haben, waren wir 15 Minuten vor Trainingsbeginn am vereinbarten Ort. Die Trainerin hat uns herzlich begrüßt und uns alle Fragen beantwortet. Allmählich trudelten auch die anderen Teilnehmenden ein und waren sehr höflich zu uns. Positiv überrascht waren wir über die Gruppenzusammensetzung, die aus den unterschiedlichsten Personen bestand. Vom regelmäßig Trainierenden bis zum Gelegenheitssportler war alles vertreten. Das Alter war ebenfalls divers aufgestellt. Wir schätzten das Alter der Teilnehmenden von ca. 18 bis 50 Jahren, wobei der Durchschnitt bei ungefähr Mitte 20 Jahren zu verbuchen war. Sehr auffällig war, dass die Frauenquote besonders hoch lag, ungefähr bei 80-90 %.

Als die freundliche Trainerin alle unsere Fragen beantwortet hatte, ging es Punkt 18 Uhr los. Zuerst joggten wir zu einem in der Nähe gelegenen Ort, wo das Aufwärmprogramm stattfand und schließlich zum eigentlichen Kraft-Ausdauer-Training überging. Dabei ziehen die Trainer:innen immer ein anderes Workout-Programm durch. Langweilig wird es also von Einheit zu Einheit nicht. Trainiert wird meistens mit dem eigenen Körpergewicht, gelegentlich mit Flexiblen Bändern oder Schlingentrainer. Sowohl in Degerloch Waldau als auch im Rosensteinpark waren die Trainingseinheiten in die Schwierigkeiten Level 2 (normal) und Level 3 (schwer) unterteilt. Wir haben uns für Level 3 entschieden und durften dabei ordentlich schwitzen und Puste lassen. Man meint beim Zusehen des Trainings, dass das seichtes Fitness ist. Aber ganz im Gegenteil! Das Training ist sehr anspruchsvoll und aktiviert den Puls immens. Wir waren nach dem Training jedenfalls total erschöpft und sehr zufrieden.

Um eine eine etwas bildliche Vorstellung vom Everfits-Training zu erhalten, haben wir uns folgendes Video ausgesucht, das wir an dieser Stelle vorstellen möchten:

Fazit

Das Training mit Everfits, deren Trainer:innen und den Teilnehmenden hat uns sehr viel Spaß bereitet. Zudem ist es toll, ausschließlich im Freien zu trainieren. Insbesondere im Winter soll das einen gesunden Effekt bewirken. Die unterschiedlichen und vielseitigen Trainingseinheiten sind herausfordernd. Zusätzlich nimmt man für sich neue Trainingsideen mit nach Hause. Das Abo-Modell in Höhe von 45 Euro ist aus unserer Sicht vollkommen fair kalkuliert. Damit kann man im Schnitt mehr als zwei Mal die Woche für 5 Euro pro Einheit gemeinsam in einer Gruppe unter Anleitung von erfahrenen Trainer:innen trainieren. Auch die Gruppendynamik sollte dabei nicht unbeachtet bleiben. Hierdurch ist man motiviert, nicht schnell nachzulassen, sondern das Training konsequent und ausdauernd durchzuziehen. Allerdings ist uns auch aufgefallen, dass die Trainierenden sozialen Abstand zueinander bewahren. Wer also vordergründig auf der Suche nach neuen Freundschaften ist, könnte enttäuscht werden. Bei unseren beiden Trainingseinheiten haben wir festgestellt, dass nach dem Training alle Teilnehmenden relativ zügig ihre eigenen Wege wieder nach Hause oder sonstwohin antreten. Everfits ist also aus unserer Sicht nicht mit einem Sportverein vergleichbar, wo man relativ einfach Freunde für’s Leben gewinnen kann. Wer aber den Schwerpunkt auf ein abwechslungsreiches und anstrengendes Training in der Gruppe legt, um während dem Training motiviert zu bleiben, wird hier bestimmt seine Freude haben.

Solltet ihr Fragen zu unseren Erfahrungen mit dem Trainingsprogramm von Everfits haben oder Alternativen kennen, freuen wir uns auf eure Nachrichten.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner